08.03.2024: Internationaler Frauentag – Besuch der Sonderausstellung im Heimat-Museum

Beschreibung: Der Internationale Weltfrauentag, oder auch Frauentag, wird jährlich am 08. Marz gefeiert. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Frauen.

In 26 Ländern ist der Frauentag heute Feiertag. In Deutschland haben nur die Bundesländer Berlin und Mecklenburg-Vorpommern diesen Tag als Feiertag eingeführt.

In Beuel geht die Tradition der Weiberfastnacht auf das Jahr 1824 zurück, als die Wäscherinnenn am Karnevals-Donnerstag ihren eigenen Karneval feierten und dazu den ersten Frauen-Karnevalsverein, heute das Alte Beueler Damenkomitee, gründeten.

Zu diesem Anlass hat der Heimat- und Geschichtsverein eine Sonderausstellung gestaltet und lädt zum Weltfrauentag ein, diese Ausstellung zu besuchen.

Wann: Am Freitag, dem 08. März 2024

• von 11:00 bis 14:00 und
  • von 17:00 bis 19:00 Uhr

Führungen finden statt zu folgenden Zeiten:

• 11:00 Uhr
  • 12:00 Uhr
  • 17:00 Uhr
  • 18:00Uhr

Veranstaltungsort: Scheune im Heimat-Museum

Wichtig: Museumsscheune

Eintrittspreis:Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird freundlichst gebeten.