DAS HEIMATMUSEUM

Bei uns erfahren Sie alles über die historische Entwicklung auf Beueler Boden vom Mammut bis zur Gebietsreform 1969. Sie lernen die Beueler Anfangsgewerbe Fischerei, Schifffahrt und Wäscherei genauer kennen und gewinnen Einblicke in das damalige Leben, Arbeiten und Wohnen um die Jahrhundertwende.

Des weiteren finden Sie in unserer Museumsscheune interessante Wechselausstellungen.

Öffnungszeiten des Museums:
Das Museum ist jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Bürozeiten des Heimat- und Geschichtsvereins:
Donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr

UNSERE GESCHICHTE

Am 7. Juni 1986 wurde das Heimatmuseum Beuel in dem ältesten noch stehenden Fachwerkhaus Beuels – Wagnergasse 2 (ehem. Steinerstraße 36) – eröffnet. Das Haus war Privatbesitz des damaligen Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Dieter Haese.

Dieses erste stadtgeschichtliche Museum im Raume Bonn fand schnell großen Zuspruch. Es konnte seine Sammlungen durch ungezählte Gegenstände erweitern, die Beueler und Bonner Bürger stifteten oder die vom Heimatmuseum erworben wurden.

VIRTUELLER RUNDGANG

Lernen Sie das Heimatmuseum ganz bequem kennen. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Bereiche vor:

• Der Denkmalhof
  • Das Wohnhaus
  • Das Backsteinhaus
  • Die Scheune
  • Der Hausgarten
  • Der Stall
  • Das Schleppdach
  • Das Torhaus

Wer statt Text lieber bewegte Bilder mag, dem sei unser Film über das Heimatmuseum ans Herz gelegt!

EXPONATE UND DEREN GESCHICHTE

Erfahren Sie mehr über die Exponate, die Sie in unserem Museum besichtigen und bestaunen können.

Wir haben Ihnen eine umfangreiche Auswahl mit vielen Hintergrundinformationen zusammen gestellt, die Sie sich bereits vor oder bei Ihrem Besuch bequem auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät anschauen können.

MUSEUMSSHOP

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Angebote in unserem Museumsshop!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

UNSERE PRÄSENZBIBLIOTHEK

Der Heimat- und Geschichtsverein verfügt über eine regionale Fachbibliothek mit ca. 3.000 Büchern und Broschüren überwiegend über den rechtsrheinischen Bonner Stadtbezirk Beuel.

Neben weiterer Literatur über das Rheinland haben wir auch zahlreiche Bücher über die Museumsarbeit.