DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

SPITZENSCHNITT “WINTERFREUDEN”

Im Schlafzimmer im Fachwerkhaus gibt es elegante Damenschuhe und ein Paar Stiefel. Im Römerzimmer ist die Sandale, die römische Militärfußbekleidung, zu sehen.

Sind sie nicht entzückend die festlich in Weiß herausgeputzten Kinder, die in Wintermänteln mit Pelzbesatz, teilweise Gamaschen tragend, die Jahreszahlen hochhalten? Nur Handschuhe tragen sie nicht.

Ursprünglich wurden solche Bilder mit der Hand geschnitten; sie waren beliebt in der Barock- und Rokokozeit. Mit Beginn des technischen Zeitalters aber wurden solche Bilder ausgestanzt, farbig bedruckt , sogar mit Flitter versehen. Sie wurden bezahlbar, aber schnell als Kitsch abgetan. Ist es Kitsch?

Inke Kuster

Quelle: Katalog des Deutschen Schuhmuseums Offenbach. Braunschweig 1981