DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE RÜHRFLÜGELWASCHMASCHINE

Das Wäschewaschen im Zuber und mit Waschbrett ist eine schwere Arbeit und greift die Haut an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man schon sehr früh über mechanische Hilfen nachdachte. So wurden bereits im 17. Jahrhundert in England die ersten handbetriebenen Waschmaschinen entwickelt.

Diese bestanden im Prinzip aus einem klassischen Zuber mit einem Deckel, durch den eine Achse führte. Am oberen Ende dieser Achse befand sich eine Handkurbel und am unteren Ende ein Drehkreuz mit Holzzapfen und später mit sog. Rührflügeln, mit denen die Wäsche im Zuber bewegt wurde.

In Deutschland stieß um 1766 der in Regensburg lebende Theologe und Tüftler Jacob Christian Schäffer (1718-1790) eher zufällig auf die Idee der Waschmaschine. Er ließ einen Nachbau fertigen und führte an ihm auf der Suche nach dem optimalen Waschergebnis zahlreiche Testreihen und diverse Verbesserungen durch. Schließlich warb er für das fertige Modell mit der Schrift »Die bequeme und höchst vorteilhafte Waschmaschine«.

Gezielt wandte er sich damit an des Lesens und Schreibens kundige Frauen, da er davon ausging, dass diese am ehesten den Nutzen seiner auch »Rührflügelmaschine« genannten Waschmaschine verstehen (und diese wohl auch bezahlen) könnten.

Erfolg: Die Maschine wurde in der für damalige Verhältnisse hohen Zahl von 60 Exemplaren angefertigt und im gesamten Heiligen Römischen Reich vertrieben.

Aussehen: Eine Nachbildung der Schäfferschen Waschmaschine steht im Miele-Museum in Gütersloh. Eine spätere Weiterentwicklung durch die Fa. Miele ist in der Scheune unseres Heimatmuseum ausgestellt. Dieser Typ wurde ab 1919 gebaut und besaß einen Wassermotor als Antrieb für die Rührflügel (Wasser war damals im Gegensatz zu Strom spottbillig).

Wolfgang Hänsel

Quellen: Harenberg, Chronik 2017; Blatt vom 23. Februar; Miele Museum Gütersloh;  www.welt.dewww.rw-textilservice.dewww.wissenschaft.dewww.wikipedia.com