DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

WESSELS WANDPLATTE

Diese Fliese in der Vorratsküche des Museums versetzt die Betrachter in Jugendstillaune. Ein bildschönes Motiv – ein Kleeblatt in Fadenreliefdekor der Firma Wessel.

Der Jugendstil brachte Spitzenleistungen hervor, so hatten die Entwürfe einzelner Künstler  auch Einfluss auf die industrielle Massenproduktion wie unser Beispiel zeigt.

Die Fadentechnik auf Wandfliesen wurde bis in die 1920 er Jahre trotz des sehr hohen Produktionsaufwandes angewandt.1

Die von Kurfürst Clemens August 1755 gegründete Poppelsdorfer Faience Fabrique kaufte Wilhelm Wessel 1825 und entwickelte sie zu einem angesehenen Unternehmen – Wessel’s Wandplattenfabrik.

1920 litt das Unternehmen schwer unter der Wirtschaftskrise. 1926 zerstörte ein Brand das Werk in Poppelsdorf fast vollständig, danach übernommen von einer Firma für Sanitärkeramik, wurde es 1969 geschlossen und die Werksgebäude 1977 abgerissen.

Inke Kuster

Quellen:

www.geschichte-der-fliese.de/wessel2html

1Michael Weisser: Wessel’s Wandplatten-Fabrik Bonn. Köln 1978