DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE WÄRMEPFANNE

In früheren Zeiten war es kalt in den Schlafzimmern, da es häufig nur eine Wärmequelle im Haus gab. So war das Bedürfnis groß, in ein kuschelig warmes Bett zu steigen.

Im Schlafzimmer im Fachwerkhaus liegt auf dem Bett eine Wärmepfanne. Diese Pfannen wurden mit glühender Kohle bestückt. Damit die Verbrennungsgase entweichen können, ist der Deckel mit vielen Zierlöchern durchbrochen. Ungefährlich war diese Art des Bettwärmens nicht.

Im 18. Jahrhundert wurde die Wärmepfanne durch die Wärmflasche aus Kupfer oder Zinn ersetzt. Aber nicht jeder konnte sich eine Flasche aus Metall leisten. Vielleicht kennen Sie noch den erwärmten Ziegelstein oder die Steinhägerflasche aus braunem Steinzeug? Heute wird das Bett durch die thermoplastische Kunststoffflasche oder das elektrische Heizkissen erwärmt.

Unsere Wärmepfanne ist mit Obstkernen von hiesigem Obst gefüllt. Die Kerne könnten in der Mikrowelle erhitzt werden.

Inke Kuster

Quelle: Wikipedia