DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE VORRATSDOSEN

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert waren Lebensmittelgeschäfte Krämerläden, die alles anboten, was für den täglichen Bedarf notwendig war. Es gab Trockenerbsen, Seife, Mehl, Salzheringe und Gewürze.

Diese Waren, unverpackt, lagerten in Kisten, Kasten und Säcken. Mehl, Zucker, Graupen, alles wurde mit großen Schaufeln in Tüten geschüttet und abgewogen. Vorne im Laden roch es querbeet für die Hausfrauen, die viel Geduld beim Anstehen brauchten, aber auch den neuesten Klatsch und Tratsch erfuhren.

In der häuslichen Küche mussten diese Waren untergebracht werden und dazu dienten die hübschen Vorratsdosen aus Steingut, die auch die Küche schmücken sollten.

Firma Wessel aus Bonn stellte solche Dosen her (siehe Vorratsküche: Wessels Wandplatte und im Schlafzimmer die große Waschschüssel).

Inke Kuster