DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE ROTEN SCHUHE

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

Die heilige Adelheid im Fensterbild des Mittelalterzimmers im Steinhaus trägt rote Schuhe. Mich erinnern diese roten Schuhe an die roten Schuhe früherer Päpste. Helmut Degenhardt, den Schöpfer dieses Bildes, können wir leider nicht mehr befragen, warum er der Adelheid diese Schuhe gegeben hat. Aber auch er könnte die Schuhe des Papstes im Auge gehabt haben, denn willkürlich hat er die Farbe nicht ausgesucht.

Rote Schuhe darf in der katholischen Kirche allein der Papst tragen. Ist es eine Erinnerung an die höfische Mode der Renaissance im 15./16.Jahrhundert, als die Päpste anfingen, rote Schuhe zu tragen? Zu der Zeit galten rote Schuhe als Zeichen der Macht. Noch unter Pius XII mussten die roten Schuhe, die „sacra pantofola“, geküsst werden.

Im Frankreich von Ludwig XIV war es nur Mitgliedern der königlichen Familie und Adligen erlaubt, Schuhe mit rotem Absatz zu tragen. Diese Vorschrift war leicht durchzusetzen, da rote Farbe unerschwinglich teuer war.

Zu Zeiten der heiligen Adelheid wurden noch keine roten Schuhe getragen. Ein Symbol hat sich geändert, auch Papst Franziskus trägt keine roten Schuhe mehr, dagegen sind an heutigen Männerfüßen häufig rote Turnschuhe zu sehen.

Inke Kuster

Quelle: bistumspresse-zentralredaktion.de/content/warum-traegt-der-papst-rote-schuhe