DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE PICKELHAUBE – MIT GOTT FÜR KÖNIG UND VATERLAND

Im Steinhaus in der obersten Etage befindet sich dieser „Helm mit Spitze“ . Er war eine technische Innovation aus dem rheinischen Industriegebiet von Preußen.

Diese militärische Kopfbedeckung, die 1842 in Preußen eingeführt wurde, bestand aus Leder mit metallenen Beschlägen und Metallspitze.

Sie bot einen Rundumschutz des Kopfes in Zeiten, in denen noch mit dem Säbel gekämpft wurde. Dieser Helm wurde von vielen, nicht nur deutschen, Staaten übernommen und wurde nach 1871 zum Sinnbild des preußischen Militarismus. Die Soldaten des 1. Weltkrieges zogen mit einem solchen Helm in den Kampf. 1916 wurde der Helm vom Stahlhelm abgelöst.

Dieser „Helm mit Spitze“ bekam im Volksmund den Namen Pickelhaube, womit die piekende Spitze gemeint war.

Inke Kuster

Quelle: Das Museum Prüm und seine Kostbarkeiten, Verbandsgemeinde Prüm 2002