DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

EIN RHEINISCHER KARNEVALSZUG IN FRANKREICH

Das höchste Ehrenamt, das Beuel zu vergeben hat, ist das der Wäscherprinzessin.

Im Zuge einer echten Freundschaft wurde im Jahr 1994 die Französin Lucie Claude aus Mirecourt zur Beueler Wäscherprinzessin gekürt.

Das war der Anlass der Beueler Karnevalisten, in Mirecourt selbst einen Karnevalszug zu veranstalten.

Gesagt getan: Die Beueler Jecken mobilisierten ihre Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und ihre eigenen Transport-Fachleute (sie kennen sich ja aus wegen ihrer Karnevals-Umzügen) und machten sich mit 550 Personen auf den Weg nach Frankreich.

Für zwei Tage machten sie Mirecourt zu einer rheinischen Karnevals-Enklave. Mehrere Tausend Mirecourter säumten die Straßenränder und verfolgten mit einem <Hip Hip Hurra> den ersten Karnevalszug in der Geschichte der Vogesenstadt.

Die Karnevalisten revanchierten sich bei den Franzosen mit einem Kamelle-Hagel, den sie bis heute nicht vergessen haben.

Rainer Krippendorff