FRANZÖSISCHE EHRENBÜRGERSCHAFT VON HANS LENNARZ

Die langjährige Zusammenarbeit von Beuel mit der französischen Partnerstadt Mirecourt führte zu einer engen Freundschaft. Davon zeugen zahlreiche gegenseitige Besuche und Teilnahme an Veranstaltungen von Vereinen, Sportlern, Musikern, Feuerwehr und THW. Aber nicht nur Bürgerinnen und Bürger kamen (und gingen) zu Besuchen in die jeweiligen Partnerstädte. Auch Politiker beider Kommunen praktizieren eine enge deutsch-französische Verbundenheit.

Ein Ausdruck dieser Freundschaft seitens der Stadt Mirecourt ist die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Beueler Bürger. Dazu gehören Erwin Kranz (1971), Werner Müller (1971) und die beiden Bezirksbürgermeister Konrad Löhlein (2022) und posthum Hans Lennarz (2022).

Am 09. September 2023 übergab Georg Lennarz die Ehrenbürger-Medaille seines Vaters dem Heimatmuseum. Ihm war Hans Lennarz in besonderer Weise verbunden. Über viele Jahre war er offizieller Protektor des Heimat-und Geschichtsvereins und Leiter des Beueler Heimatmuseums.

Er starb am 13. Mai 2021 und hat in seinem ehemaligem Wohnort Schwarzrheindorf die letzte Ruhestätte gefunden.

Rainer Krippendorff