DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

KOCHBÜCHER – MÜFFELE UND SÜFFELE

In der Vorratsküche gibt es eine Regal mit Kochbüchern zur rheinischen Küche, aber auch Kochbücher zur Notküche in Kriegszeiten.

Im Rheinland aß man bodenständige Sachen, schmackhaft und unverfälscht; Gemüse, das im eigenen Garten wächst, Fleisch und Wurst vom eigenen Vieh (wenn man denn einen Garten und Vieh hatte).

Es sind Gerichte, deren Inhalte überschaubar bleiben. Man kombinierte wenig Dinge miteinander; die Gewürze zu den Speisen waren nicht sehr zahlreich, Ausgefallenes in Rezepten und Zutaten wurde wenig geschätzt. Doch wenn auch die Details deftig und wenig elegant waren, die Kombination von Kartoffeln und Äpfeln, Speck und Zwiebeln, Fleisch und herzhaft gewürzter Wurst, fern von aller Raffinesse, spricht alle Geschmacksknospen an.

Das rheinische Essen wird auch als „Quergeschmack“ bezeichnet, damit ist die gute Kombination der Geschmackskomponenten gemeint. Beispiel: Himmel un Ääd. Schauen Sie, was es Interessantes in unseren Kochbüchern zu entdecken gibt.

Inke Kuster