DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE BUNKERTÜR

Diese Bunkertür stammt vom Beueler Hochbunker. Er befindet sich an der Goetheallee, früher Henlein-Straße. Er wurde in den Jahren 1938 – 1942 (??)im Falle eines Bombenangriffs zum Schutz der Bevölkerung errichtet und verfügte über

  • 336 Sitzplätze
  • 490 Liegeplätze
  • und weitere 950 Sitzplätze

Beim Heranrücken der alliierten Kampftruppen bot er im März 1945 geschätzten 4.000 Menschen Schutz.

In den Nachkriegsjahren wurde der Bunker von Studenten bewohnt.

Lange Jahre blieb er ungenutzt und leer stehen.

Im Jahr 2013 erwarb ein Investor das Gebäude und führte umfassende Umbauten unter Beachtung von Denkmalschutz durch. Heute befinden sich in dem Gebäude Wohnungen.

Rainer Krippendorff