DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DAS BLECHGESCHIRR

„Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“

In der Küche des Heimatmuseums gibt es Blechgeschirr, z. B. den Henkelmann. In diesen Henkelmännern transportierten die Arbeiter ihr Essen in die Fabrik, da es keine Werkskantinen gab.  War der Arbeitsplatz nicht zu weit entfernt, brachten die Kinder oder die Ehefrau das Essen im Henkelmann zur Arbeitsstätte des Vaters.

Nach dem Krieg nahmen die Kinder den Henkelmann leer mit in die Schule. Er wurde mit der Schulspeisung (z.B. der  „Kotzsuppe“ ) gefüllt.

Das Ende des Henkelmanns kam mit der Eröffnung von Werkskantinen und Imbissbuden. Aber war es wirklich das Ende? Auch heute gibt es Essensträger, die Speisen warm oder kalt halten können.

Die Butterbrotdose, die auch auf dem Bord steht, gibt es in fast identischer Form noch heute aus Plastik. Wird sie  aus Plastik demnächst nicht mehr hergestellt? Wird die Blechdose eine Wiedergeburt erleben? Wir werden seh’n.

Inke Kuster

Quelle: Reinhard Zado: Geschichten & Kulinarisches an Rhein und Sieg