DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DER BAUKASTEN

Ich bau mir mein eigenes Schloss

Um 1800 gab es die ersten Baukästen. Unser Baukasten, der im Fachwerkhaus in der 1. Etage steht, ist ein Kasten mit der Schutzmarke „Anker“, ein so genannter Ankerstein-Baukasten, der auf Friedrich Fröbel zurückgeht, der das erste pädagogisierte Spielzeug erfand, das sich der stufenmäßigen Entwicklung des Kindes anpasste.

Die aus Sand, Schlämmkreide und Leinöl gepressten Bausteine waren bis in die 1930 Jahre sehr und auch heute noch gefragt, da das Material vielfältige Spielmöglichkeiten bietet und das Kind mit den Steinen Bauwerke wie Burgen, Brücken und Schlösser errichten kann, die allein durch ihre Statik eine Größe erreichen , wie sie mit keinem anderen Bauklotz erreicht werden kann.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Albert Einstein, Erich Kästner und Walter Gropius schulten schon ihre Kreativität mit den Steinen.

Inke Kuster

Quelle: www.ankerstein.de