DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DIE BASALT-STEINE

Unsere Basalt-Steine stehen für einen wichtigen Industriezweig unserer Region. Sie stammen aus den zahlreichen Vulkanen, von denen das Siebengebirge noch heute Zeugnis ablegt.

Im 19. und 20. Jhdt. wurden die Basaltsteine in großen Umfang abgebaut und gaben vielen Menschen Arbeit. Heute bestimmen mehrere ehemalige Steinbrüche das rechtrheinische Natur-Panorama. Der Finkenberg hat dadurch seine ursprüngliche Form verloren und ist heute nur noch ein abgeflachter Berg.

Die Steine wurden örtlich als Baumaterial genommen und sind heute an vielen Stellen noch sichtbar, so zum Bespiel die Beueler Rheinuferpromenade.

Hauptabnehmer war die Schifffahrtsbehörde, die das Material zur Befestigung der Flussufer massenhaft verwendete. Auf der Bröltalbahn (heute der Bröltalbahn-Radweg) wurden die Steine aus dem Hinterland an den Rhein transportiert. Der Beueler Rheinhafen (heute die Gaststätte „Bahnhöfchen“) war der Ausgangspunkt für den Schiffstransport vor allem in die Niederlande.