DAS HEIMATMUSEUM – EXPONATE MIT GESCHICHTE

Willkommen beim virtuellen Rundgang mit Exponaten des Heimatmuseums Beuel.

DAS POESIEALBUM

Blätter rausreißen darf nur die Besitzerin

Waren diese kleinen Bücher, die in früheren Zeiten meist in Mädchenklassen weitergereicht wurden, in die erbauliche Sprüche geschrieben wurden und manchmal eine Seite herausgerissen wurde, wenn die Freundin  plötzlich keine Freundin mehr war. Mit Poesie hatten diese Sprüche aber wenig zu tun.

Die Sprüche wurden meist durch Oblaten ergänzt, manchmal auch mit einer Zeichnung. Diese hübschen  Bücher sind verschwunden, abgelöst wurden sie durch die Freundschaftsbücher, in denen nach dem Lieblingsfilm, dem Lieblingsessen gefragt wird.

Liebe Leute groß und klein,
schreibt mir in dieses Album rein.
Reißt nur ja keine Blätter aus,
sonst ist unsre Freundschaft aus.

Inke Kuster