14.09.2023: Der historische Roman „Nikolaus Gülich“

Der historische Roman „Nikolaus Gülich“. Ein Kriminalfall im Herzen von Köln

Beschreibung: Die verwickelten und komplizierten Fakten eines Aufstands der Kölner gegen Bürgermeister und Rat zum Ende des 17.Jahrhunderts stellt der Roman Gülichplatz gut verständlich dar und zeigt, wie spannend Lokalgeschichte sein kann.

Aus der Sicht des fiktiven Schwiegersohns von Bürgermeister Gerwin von Beywegh (1629-1686) beschreibt die Autorin Gabriele Hamburger anschaulich die Entwicklung vom Protest gegen Korruption und Diktatur bis hin zu einer offenen Rebellion, an die heute nur noch der Gülichplatz in Köln erinnert.

Nikolaus Gülich, der als Kölner Rebell bekannt wurde, gerät 1679 auf dem Weg zur Leipziger Messe in Geiselhaft. Um wieder frei zu kommen, setzt er alle Hebel in Bewegung und beschuldigt u.a. drei der sechs Kölner Bürgermeister. Und damit beginnt der ideenreiche und mutige Kampf des Kölner Bürgers Nikolaus Gülich gegen Korruption und für Demokratie.

Die Autorin Gabriele Hamburger erläutert die Hintergründe zu dem Fall, präsentiert ihr Buch und liest daraus einzelne Kapitel.

Wann: Donnerstag, 14. September um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Museumsscheune

Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird freundlichst gebeten.