17.11.2022: Rheinische Redensarten – eine musikalische Lesung

Rheinische Redensarten – eine musikalische Lesung

In seiner wöchentlichen Kolumne „Rheinische Redensarten“ im Bonner General Anzeiger  beleuchtet der Journalist und Buchautor Jörg Manhold Bedeutung mit fundiertem Wissen und viel Humor Herkunft, Esprit und Schönheit von Mundart-Weisheiten.

Ihm zu Hilfe kommen dabei seine Aktivitäten als Mundartsprecher, Dialektverständiger und Sprachforscher. Er findet heraus, dass rheinische Lebensregeln quasi eine Anleitung zum Glück bedeuten, denn sie erklären die kleinen Schwächen und großen Stärken der Menschen an Rhein und Ruhr.

Es geht letztlich um die Frage, ob es denn eine verbindliche Rechtschreibung für das Rheinische gibt und warum die Mundart so aus der Mode gekommen ist.

In seinem Vortrag kommt auch die Musik nicht zu kurz. Denn der Mundarterklärer hat zugleich ein Faible für das rheinischste alle Instrumente: das Akkordeon – und darauf spielt und singt er rheinische Lieder.

Veranstaltungsdaten:

Wann: Donnerstag, 17.11.2022. um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Scheune im Heimatmuseum

Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird freundlichst gebeten.