07.05.2023: Ein Musik-Matinee-im Museum

Ein Musik-Matinee-im Museum. Drei ortsansässige Mandolinen-Orchester geben ein Konzert

Die vierzehn deutschen Landesmusikräte haben die Mandoline zum Instrument des Jahre 2023 gekürt und begründen ihre Entscheidung damit, dass sie ein Instrument sei, das es geschafft habe, Grenzen zu überwinden und Brücken zu bauen.

Das trifft auch für Beuel zu, denn nach Beuel gekommen ist die Mandoline 1903 mit aus Österreich/Böhmen zugewanderten Arbeitern, die in der Jutefabrik eine Beschäftigung gefunden hatten. Der damals gegründete Mandolinen-Verein besteht heute noch.

Stücke für Mandoline sind in der Literatur nur wenig vertreten, dafür aber kleine Kostbarkeiten.

Unser Matinee-Konzert wird gestaltet von den drei noch in der weiteren Umgebung bestehenden Mandolinen–Orchestern aus Sieglar, Bonn und Beuel.

Wann: Sonntag, 07. Mai um 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Scheune im Heimatmuseum

Eintrittspreis: Kostenlos. Um eine Spende wird freundlichst gebeten.