Veranstaltungen: Informationen zum Dienstleistungsangebot vom Heimat- und Geschichtsverein Beuel, dem Träger des Heimatmuseums Beuel

AUSSTELLUNGEN

In unserer Museumsscheune finden von Zeit zu Zeit interessante Wechselausstellungen statt.

ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG: WÄSCHEREIEN, WÄSCHERINNEN UN DE WIEVERFASTELOVEND

Liebe Webseiten-Besucher!

Vor zweihundert Jahren legten Beueler Frauen den Grundstein zur Weiberfastnacht, die seitdem immer am Donnerstag vor Rosenmontag gefeiert wird.

Aus diesem Grund hat das Beueler Heimatmuseum eine Sonderausstellung zusammengestellt mit dem Titel

Wäschereien, Wäscherinnen un de Wievefastelovend

Beuel als Wäschereidorf und als Wiege der Weiberfastnacht“

Die Ausstellung wurde am 04. Januar im Beisein der Wäscherprinzessin Sabrina I (Michel) feierlich eröffnet und kann seitdem zu den normalen Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Hier ein paar Impressionen von der Eröffnung.

Was es mit der Geschichte der Weiberfastnacht auf sich hat -> bitte einfach auf die unten stehende Schaltfläche klicken und FactSheet als pdf herunterladen.

FactSheet herunterladen

Liedertexte zur Eröffnung können Sie sich ebenfalls als pdf herunterladen.

Liedtexte herunterladen

Unsere Ausstellung zeichnet anhand zahlreicher Exponate die Geschichte der Weiberfastnacht nach und gibt einen Einblick in die Gegenwart.

Das Besondere unserer Ausstellung sind

• Bilder der letzten 63 Wäscherprinzessinnen
  • Das Originalkostüm von Erna Neubauer (1973)
  • Die Einzelpersonen in Original-Kostümen von Obermöhn, Wäscherin, Bützoffizier und Wäscherprinzessin
  • Plakate in Originalgröße verschiedener Jahre
  • Eine Zeitleiste zur Entwicklung der Beueler Wäschereien und der Beueler Weiberfastnacht

Wir bedanken uns bei den Leihgebern und für die aktive Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, ohne die diese Ausstellung nicht zustande gekommen wäre.

Ein besonderer Dank gilt dem Landschaftsverband Rheinland (LVR)  und dem Förderverein Beueler Weiberfastnacht.

Beuel am 05. Januar2024

Dr. Elisabeth Rolffs

AUSSTELLUNG: WÄSCHEREIEN, WÄSCHERINNEN UN DE WIEVERFASTELOVEND

Anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Beueler Weiberfastnacht findet in der Museums-Scheune eine Sonderausstellung statt.

Wäschereien, Wäscherinnen un de Wieverfastelovend – Beuel als Wäschereidorf und als Wiege der Weiberfastnacht

Eine Geschichte von Frauenarbeit und Frauensolidarität

Die Ausstellung wird

am 04. Januar 2024 eröffnet

und kann zu den regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden.

Für Gruppen kann auf Anfrage ein eigener Termin vereinbart werden.

Der Eintritt ist frei.  Um Spenden wird freundlichst gebeten.

Die Ausstellung endet am 11. April 2024

Die Ausstellung wird gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland

AUSSTELLUNGEN

Die Termine und Übersichten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.